Lerncoaching

Das Lerncoaching wird für Schüler ein immer wichtigeres Konzept um die schulische Leistung zu verbessern. Häufig wird „Lerncoaching“ teure Nachhilfe unnötig machen und bringt die Betroffenen ungemein voran. Da zahlreichen Menschen das richtige Lernen nicht beigebracht wird und sie deshalb von Zuhause nicht wirklich arbeiten sollte es nach der Schule geschehen. Eine Menge Nachhilfeschulen aber ebenfalls eigene Räumlichkeiten offerieren Lerncoaching und haben damit viel Erfolg, da es den Schülern entsprechend den Wünschen hergerichtet die Option gibt das eigene Pauken zu verbessern und nicht nur fachbezogen auf einzelne Themen zugreift die dann zwar in jenem Fach weiter ausgeweitet werden können jedoch oft nicht wirklich genutzt werden können, da der Schüler sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann aber sie nicht richtig anzuwenden weiß.

Für eine große Zahl Schüler ist das üben im Vorfeld einer Prüfung gar nicht schön. Sobald sie Zuhause sind, lassen sie sich sehr leicht ablenken und haben keine Chance sich fokussiert zu konzentrieren. Exakt dieser Umstand wird neben anderen Dingen beim Lerncoaching bekämpft. Die Lerncoaches haben eine große Zahl an Techniken und Methoden erfunden wie richtig gelernt wird und genau diese werden den Schülern beigebracht. Ebenfalls die Lust ist sehr wichtig. Für die jungen Menschen mangelt es einfach an der Lust am Üben, sogar wenn sie das Fach selbst interessant finden. In mehreren Stunden wird die Motivation versucht zu regenerieren. Senn von dem Zeitpunkt an vom dem man mit Interesse übt, hilft es deutlich mehr und das Gehirn kann viel mehr aufnehmen.

Im Normalfall findet vor dem eigentlichen „Lerncoaching“ ein Kennenlernen mit den Trainern statt. Dort bespricht man mit dem Coach was genau die Probleme sind und was optimiert werden soll. Die Trainer entwickeln damit maßgeschneidert auf den Lernenden angepasste Arbeits- und Lerntechniken.

Diese Techniken sind ziemlich weitschweifig und beschäftigen sich mit verschiedenen Facetten. Mit Unterstützung diesen Dingen wird dann ein Plan für den Schüler entworfen.
Man beschäftigt sich zum Beispiel mit zeittötenden Faktoren wie das Handy oder der Computer, die dann während des übens auf alle Fälle ausgemacht werden müssen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Strategien, die zu extrem effektivem üben führen. Das einfache Durchlesen der Zettel reicht zum Beispiel nie wirklich aus und darf nur der Beginn für ein wirkungsvolles Lernen sein. Das Schreiben persönlicher Stichpunkte hilft da viel mehr und bringt den Schüler dazu sich den Stoff auch wirklich merken zu können.

Zudem wird den Schülern gezeigt wie sie die eigene Zeit vorteilhaft einteilen und nicht viele Stunden ohne Pause lernen und letztendlich nur die Hälfte behalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch auf Methoden zur inneren Entspannung und tiefer Konzentration, welche von Lerncoaches ausgearbeitet wurden. Es gibtviele unterschiedliche Methoden welche von jedem anders genutzt werden und ihre Arbeit deutlich vereinfachen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Lerncoachings sind auch Prüfungsängste und Lernblockaden, die viele Lernende förmlich jagen. Diese mit Unterstützung hochentwickelter Methoden, die meditative Züge annehmen, komplett zersört helfen den Lernenden auf jeden Fall ihre Befürchtungen weg zu werfen und mit Lust die Klausur zu schreiben.

Das Lerncoaching ist auf einem Grad zwischen Therapie und Schülerhilfe und kann den Schülern die Schulzeit merklich erleichtern.